Kleiner Panoramaweg Hüttegg am Weerberg
Winterwandern

Der kleine Panoramaweg am Weerberg - ein Genuss für die ganze Familie

Mit dem Auto fährt man bequem auf der Hauptstraße durch den Ortsteil Mitterweerberg, am Dorfzentrum mit der doppeltürmigen Kirche vorbei, bis man bei der Abzweigung Hausstatt (Zallerstraße) links die Bergstraße bis zum Parkplatz Hausstatt hochfährt. Ab dort geht es zu Fuß weiter, der Beschilderung »Lafasterweg« folgend. Wir wandern auf einer Forststraße bergwärts immer den Wegweisern hinterher. Nach einem kurzen, etwas steileren Anstieg ist die Bergstation des Hütteggskiliftes erreicht. Ein herrlicher Rundblick belohnt für den Aufstieges. Die Aussichtsbank beim Lifthäusl und beim Speichersee lädt zur Rast ein. Es geht nun flacher auf dem Hochwaldweg weiter, bis zur Einmündung in den Nonsweg. Von dort geht es talwärts über den Nonsweg zurück zum Ausgangspunkt.
Diese Panoramawanderung ist ein Genuss für die ganze Familie. Sie können die Wanderung auch schon mit den kleinsten Kindern unternehmen, da der Weg mit einem geländegängigem Kinderwagen gut befahrbar ist.

Überblick

Höhenmeter bergab:313 m

Information

Ausgangspunkt:Hausstatt
Endpunkt:Hausstatt
Wegbeschaffenheit:Durchgehend breiter Forstweg (geeignet für Kinderwägen)

Routentyp

Rundwanderung:Ja
Familienwanderung:Ja
Kinderwagengerechte Wanderung:Ja

Anreise

Anreise:Mit dem Auto fährt man bequem bis zur Hausstatt in Weerberg. Dort wird geparkt und es geht zu Fuß weiter, der Beschilderung „Lafasterweg“ folgend. Wir wandern mit Kind und Kegel auf einer Forststraße bergwärts immer den Wegweisern hinterher. Nach einem kurzen, etwas steileren Anstieg ist die Bergstation des Hütteggskiliftes erreicht.