Ritter-Waldauf-Runde
Wandern

Familienrunde über die neue Hängebrücke

Besonderheiten: Entdeckungsreise durch Wälder und Bächlein, entlang der vorderen Hängebrücke zur Ruine Rettenberg.

Wegbeschreibung: Der Weg führt auf asphaltierter Straße südlich entlang des Kuntenwegs bis zum Tuxersteig Hier geht es durch den Wald und anschließend weiter südlich in Richtung "vordere Hängebrücke". Beim Kuntenhäusl vorbei, führt der Weg immer gerade durch den Wald. Eine scharfe Rechtskurve führt nun zum Steig der „Vorderen Hängebrücke“. Für Kinder ist die Überquerung des Weerbaches auf der Hängebrücke ein besonderer Spaß.

Weiter nörd-westlich bergauf führt eine Forststraße etwa 100m abseits des Weges zur Ruine Rettenberg. Der Blick über die Reste der Ringmauer bietet eine großartige Aussicht auf die Wiesenlandschaft und das wunderschöne Inntal. Besagte 100m retour zum Ausgangspunkt geht es über den Florian Waldauf Weg, welcher über die Abzweigung vor der Ruine teilweise durch den Wald und am Waldrand entlangführt. Nach gut 500m führt die Runde weiter geradeaus über eine abschüssige Wiese, welche in den Mühlsteig mündet. Bis zum Ausgangspunkt, dem Gasthof Steixnerführt der Weg weiter durchs Dorf und über eine kleine Brücke 50m vor der Dorfstraße.

Hier können Sie die Routenbeschreibung als PDF downloaden.
Mehr erfahren

Rundwanderung:Ja
Familienwanderung:Ja

Anreise

Anreise:Mit dem Auto: Es sind einige wenige Parkplätze im Dorfzentrum Weer verfügbar Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelingt die Anreise mit dem Regionalbus 4123 bis Weer Sennerei