4001 - Schwazer Waldrunde
Mountainbiketour

Eine schöne Route, die sie auch an heißen Sommertagen gut befahren lässt, da sie durch die schattigen Wälder oberhalb von Schwaz führt.

Vom Startpunkt aus folgen Sie dem Weg in Richtung Burg Freundsberg. Danach folgen Sie dem asphaltierten Straßenverlauf bis zum Egertboden. Von dort führt eine breite Forststraße (Rodelbahn) zum Bruderwald. Im Bruderwald bei der zweiten scharfen Rechtskurve links abbiegen in Richtung Petrach, von dort noch ein Stück weiter entlang leichten Anstieg. Bald haben Sie den höchsten Punkt dieser Strecke erreicht. Nun führt der Weg wieder bergab, Richtung Petrach. Sie befinden sich auf der Zintbergstraße und somit auf dem letzten Teilabschnitt dieser Route.

Besonderheit: Die Burg Freundsberg bietet neben einem wunderschönen Ausblick auf Schwaz auch eine gemütliche Einkehr, ein Heimatmuseum und eine wunderschöne Kapelle.

Anbindungen: 4000. 4004, 416

Empfehlenswertes zu 4001 - Schwazer Waldrunde

4000 - Piller Höhenrunde

• Ort: Pill
  • Einzigartiger Ausblick, herausfordernder Aufstieg und wunderbare Einkehrmöglichkeiten am Hochpillberg machen diese Route zu einem unvergesslichen Bike-Erlebnis.

4004 - Hecherweg

• Ort: Hochpillberg
  • Neue, bestens präparierte und herausfordernde Route zum Hausberg von Schwaz.

416 - Zintberg – Proxenalm – Gallzein

• Ort: Schwaz
  • Eine mittelschwierige Waldroute, die Sie geschichtsträchtigen Hänge rund um die Silberstadt erkunden lässt.