Innerst - Weidener Hütte
Genusswandern

Vorbei an mehreren Almen und Almsiedlungen. Im Almgebiet stehen viele Zirben.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz in Innerst. Von dort den Wanderschildern „Weidener Hütte“ folgend in Richtung Nurpensbach über die Pfundbrücke zum Nafingweg. Der Forstweg wird überquert, gemäß der beschilderten Abkürzung (Weg-Nr. 315) bis diese wieder auf dem Forstweg endet. Dem Forstweg nun folgen. Vorbei geht es am Spuringalpl, wo eine kleine Rast auf einer sonnigen Aussichtsbank möglich ist. Von dort dauert es noch ca. 45 Minuten bis zur Weidener Hütte. Dort gibt es eine sehr gute Einkehrmöglichkeit mit Tiroler Spezialitäten. Dem Weg weiter folgend ist der Nafingsee erreichbar.
Der Abstieg kann entweder auf selbem Weg erfolgen oder über den Bettlerweg.
Gestärkt geht es ca. 500 m retour bis rechts die Abzweigung Bettlerweg/Nurpens erreicht ist. Nach ca. 15 Minuten Gehzeit durch Wald und Wiesen wandert man an der Fiderissalpe vorbei.

Im Almdorf rechts entlang der Beschilderung Bettlerweg/Nurpens bis zum Kirchenwirtsalpl halten (die Markierung weist den Weg). Vom Kirchenwirtsalpl wandern Sie entlang des Forstweges in Richtung Tal. Nach ca. 500 m führt die Abzweigung rechts über die Wiese und weiter entlang des Bettlersteigs wiederum in den Wald zu einer Lichtung. Dort unbedingt den traumhaften Panoramablick zum wunderschönen Karwendelgebirge genießen! Von dort sind noch ca. 30 Minuten bis zur Unternurpensalm. Von dort geht es entlang des Almweges über die Stallenalm zurück zum Ausgangspunkt Innerst. Beim Gasthof Innerst oder etwas unterhalb beim Würstlstandl gibt es die Möglichkeit einer Jause.

Mehr erfahren

Überblick

Schwierigkeit:mittelschwierig / Roter Bergweg
Gehzeit / Aufstieg:2.5 h

Information

Ausgangspunkt:GH Innerst
Endpunkt:Weidener Hütte
Wegbeschaffenheit:Anfangs Forstweg bis Weidener Hütte. Rückweg kann auch über Bettlerweg erfolgen: Wandersteig bis unter Nurpensalm, Schlussstück wieder Forstweg