Sunnseitenrunde am Weerberg
Genusswandern

Gemütliche Wanderung, die an mehreren original Tiroler Asten vorbei führt.

Gleich nach dem Parkplatz Hausstatt bei der Säge zeigt der erste Wegweiser die Richtung an. Am Wieserbauern vorbei geht es durch den Wald zur Scheiben- und zur Leachaste. Wir halten uns links und wandern über das Steinwegl zur Zirler Aste. Von dort folgt man dem Fahrweg, bis ein Wegweiser die Abzweigung in den Wald anzeigt. Ein kleines Stück bergab, dann beginnt ein Wegstück, das neu angelegt wurde. Bald kommt man wieder in Wiesengelände und folgt einem Güterweg. Kurz vor dem Ziel in Innerst wurde noch eine Brücke gebaut, dann ist dem Fahrweg zu folgen und man erreicht über die Bacheraste den Nurpensweg, der von Innerst herauf führt. Nun über den Nurpensweg nach Innerst oder denselben Weg wieder zurück zur Hausstatt.

Wer noch über genügend Kraftreserven verfügt, dem bietet sich folgende, empfehlenswerte Variante an: Folgen Sie dem Nurpensweg taleinwärts, bis links der Langbruggenweg abzweigt. Auf dem Langbruggenweg kommt man ohne größere Höhenunterschiede zum Nonsweg. Bei der Kreuzung Nonsweg links halten und dem Nonsweg talauswärts folgen, bis rechts der Hochwaldweg abzweigt. Nach einem kurzen Anstieg führt der Hochwaldweg leicht abfallend zur Hüttegglift/Bergstation. Man hat einen herrlichen Ausblick auf das Karwendelgebirge und ins Inntal. Bei der Hüttegglift-Bergstation folgt man links dem Karrenweg der über die Skipiste zur Hausstatt zurückführt.
Einkehrmöglichkeiten gibt es direkt beim Hüttegg.
Mehr erfahren

Überblick

Information

Wegbeschaffenheit:Beginnend mit Feldweg, dann Wandersteig bis Innerst, danach Forstweg bis retour zum Parkplatz