Über die Lafasteralm auf den Gilfert
Wander- & Bergtour

Traumhafte Bergkulisse mit Ausblick ins Karwendel und den Zillertaler Alpen. Imposantes Gipfelkreuz am Gilfert!

Vom Parkplatz Gasthof Hüttegg geht es der Straße folgend bergauf bis zur Weggabelung. Dort dem breiten Forstweg entlang und an den Wegweiser in Richtung Lafasteralm orientieren. Bei der Lafasteralm angekommen, wandern Sie dem Lafasteralmweg entlang bis zum Hochleger. In den Sommermonaten befinden sich Kühe auf der Alm, die das landschaftliche Bild prägen. Beim Hochleger (Alm) angekommen, dem markierten Wandersteig (Beschilderung „Gilfert“) folgen.

Der Weg führt am Wetterkreuz vorbei und auf etwas steilerem Pfad weiter bergauf bis zum Gilfert. Am wunderschönen Gipfelkreuz auf 2.506 m angekommen, wird man für die Strapazen des Aufstieges mit einem traumhaften Panorama in Richtung Karwendel und den Zillertaler Alpen belohnt. Unbedingt eine Rast einlegen und die Stille am Gipfel genießen. Beim Abstieg in Richtung Nonsalm halten – bitte auf die Beschilderung achten! Wir folgen dem Nonsweg talauswärts, retour in Richtung Parkplatz Hüttegg. Vor der Heimfahrt können Sie beim Restaurant Hüttegg oder etwas unterhalb bei der Jausenstation Steiner noch gemütlich einkehren und sich mit Tiroler Köstlichkeiten für die Strapazen der Wanderung belohnen.
Mehr erfahren

Überblick

Schwierigkeit:mittelschwierig / Roter Bergweg

Information

Wegbeschaffenheit:Anfangs Frostweg bis Lafasteralm, dann gut präparierter Wandersteig bis zur Nonsalm; ab Nons wieder Forstweg

Routentyp

Lafasteralm

Nonsalm

• Ort: Weerberg
  • Es ist ein Genuss nach 6 km Aufstieg die Rodel bei der Nonsalm hinzustellen, sich auf einem "Bankl" bei einer der Almhütten in die Sonne zu setzen und die Aussicht und Ruhe zu genießen. Auch im Sommer laden die Sitzgelegenheiten und die herrliche Bergwelt zum verweilen ein.